Home Interessantes Pack Deinen Koffer – aber richtig! Koffer packen leicht gemacht

Pack Deinen Koffer – aber richtig! Koffer packen leicht gemacht

Koffer packen

© magdal3na – Fotolia.com

Der Sommer ist fast da und damit rücken die Reisepläne für den diesjährigen Sommerurlaub näher. Richtig Koffer packen ist nicht leicht, ich sage euch, wie das geht. Eine der größten Mühsale für modebewusste Reisende ist das Kofferpacken. Deshalb habe ich mich für euch informiert und ausprobiert, wie man den Koffer am besten und praktischsten packt.

Koffer packen leicht gemacht

1. Zu allererst muss der perfekte Koffer her!

Ein Koffer oder eine Reisetasche ist ein genauso wichtiges Accessoire wie die Handtasche. Deshalb schaut euch nach einem Reisekoffer um, der euch gefällt und den ihr gern durch die halbe Welt tragt.

Er sollte zudem einfach zu ziehen sein, also gute Rollen besitzen – am besten vier Stück. Dann kann man ihn ganz entspannt neben sich her schieben. Achtet darauf, dass die Rollen groß genug und weit genug auseinander sind, sonst kippt der Koffer schnell zur Seite um. Beim Griff des Gepäckstücks ist es wichtig, dass es bequem in der Hand liegt. Im Koffer sind verstellbare Riemen und Gepäcknetze praktisch, damit die Kleidung später an ihrem Platz bleibt. Außerdem gilt natürlich: je leichter der Koffer, desto besser.

2. Was nehme ich bloß mit?

Habt ihr beim Koffer euer modisches Lieblingsteil gefunden, bitte nicht vor lauter Euphorie sofort drauf los packen. Überlegt euch jetzt gut, was ihr auf der Reise braucht. Sprich: Wohin geht es und wie wird das Wetter dort? Wie lange ist die Reise? Schreibt euch eine Liste mit Dingen, die ihr braucht. So könnt ihr sicher sein, auch die Feinstrümpfe für die Abendschuhe oder die passende Unterwäsche für das Sommer-Kleid nicht zu vergessen.

Wenn ihr schon wisst, was ihr auf der Reise unternehmen werdet (zum Beispiel einen Tag am Strand, ein Konzertbesuch oder ein schicker Ausgehabend), dann überlegt euch, was ihr zu solchen Gelegenheiten beim letzten Mal an hattet. Genau das sind nämlich eure Lieblingsteile, die ihr immer tragt – und die packt ihr dann ein. Praktisch sind Kleidungsstücke, die sich gut, mit mehreren anderen kombinieren lassen. So eröffnen sich euch gleich mehrere Outfit-Möglichkeiten. Aber nehmt nicht zu viel mit! Sondern nur das, was ihr braucht. Jedes unnötige Gramm heißt nur mehr Anstrengung beim Koffer tragen.

3. Wie packe ich den Koffer nun am besten?

Nach unten solltet ihr die schweren Sachen packen und zwar vor allem auf die Seite, wo sich die Rollen des Koffers befinden. Ihr könnt zum Beispiel mit Hosen anfangen und mit Blusen aufhören. Diese sollten übrigens nie in der Mitte, sondern höchstens an den Nähten von Ärmeln gefaltet werden. Sonst müsst ihr im Hotel erst einmal das Bügeln anfangen.

Deshalb gilt generell, Kleidungsstücke, die leicht zerknittern, möglichst weit oben zu platzieren. Zuletzt stopft ihr die Lücken mit Socken, Wäsche oder auch Schuhen (natürlich verpackt in Beuteln) und fixiert alles mit dem oben erwähnten Riemen. Für Unterwäsche oder auch Accessoires finde ich Packsäcke sehr angenehm, denn dann muss ich nicht unnötig im Koffer suchen, bis ich das passende Teil gefunden habe. Denkt auch an einen Beutel für dreckige Wäsche.

Achtung! Vergesst nicht ein wenig Platz zu lassen, falls ihr im Urlaub shoppen wollt oder auch durch Zufall trendige Must-Have’s in eurer Größe findet. Falls ihr fliegt, solltet ihr euren Koffer zuletzt nicht vergessen zu wiegen und optimalerweise noch einige Kilo unter dem erlaubten Maximalgewicht liegen.

Wenn ihr angekommen seid, packt euren Koffer wenn es geht aus und hängt die Kleidung auf – zum Durchlüften sowie gegen Knitterfalten.

Eine gute Reise wünsche ich!

P.s.: Ich würde mich sehr freuen, über eure Mode-Entdeckungen für Damenmode in großen Größen aus aller Herren Länder zu hören!